Die Ortsgemeinde Insheim - Unser Dorf in der Südpfalz

Herzlich willkommen in Insheim

Insheim liegt in der Südpfalz, etwa 5 km südlich von Landau/Pfalz. Mit gut 2.000 Einwohnern ist Insheim die zweitgrößte Gemeinde in der Verbandsgemeinde Herxheim, zu der Insheim gehört.

Der Ort bietet alle notwendigen Geschäfte des täglichen Bedarfs, auch eine Apotheke, zwei Banken sowie zwei Arztpraxen sind hier zu finden.

Darüberhinaus können sich die Angebote speziell für unsere jungen Bewohner sehen lassen: es gibt eine Kindertagesstätte, mehrere Spiel- und Freizeitanlagen sowie eine Grundschule, dies ist für eine Gemeinde in dieser Größenordnung nicht unbedingt selbstverständlich.

Panorama-Blick

 

Aber auch die Großen kommen nicht zu kurz: neben dem sehr schönen Naherholungsgebiet am Fischweiher bietet die Gemeinde mit einem Bürgerhaus, einer kleinen Bücherei aber auch Sportstätten sowie einem lebendigen Vereinsleben einiges an Gestaltungsmöglichkeiten. Auch die Anzahl der Gewerbebetriebe kann sich sehen lassen: Um die 300 verschiedene Haupt- und Nebenerwerbstätigkeiten werden von den Insheimern angeboten. Darunter vor allem Landwirtschaftsbetriebe, wie z. B. Weingüter. Aber es gibt auch einige Handwerks- und Industriebetriebe, die Arbeitsplätze anbieten können. Viele Insheimer jedoch pendeln zum Arbeiten nach Landau, in den Großraum Mannheim/Ludwigshafen als auch nach Wörth/Rhein oder Karlsruhe. Durch die gute Verkehrsanbindung mit eigenem Autobahnanschluss (A65) sowie eigenem Bahnhof ist es sehr gut möglich, diese Großräume leicht zu erreichen.

Aber es gibt auch ein Leben nach der Arbeit: Durch die zentrale Lage in der Südpfalz, einer Ferienregion, ist Insheim ein idealer Ausgangsort um die Gegend näher zu erkunden, z. B. den Pfälzer Wald mit den vielen geschichtsträchtigen Burgen.

Eindrücke vom Weinfest

Live-Bands
Weinfest-Gottesdienst
2-Stunden-Staffellauf

 

Jedes Jahr feiert Insheim sein Weinfest (meist am letzten Wochenende im August) - Sie sind herzlich eingeladen, nicht nur zum Weinfest, sondern auch um unseren Ort über diese Homepage näher kennenzulernen.

Und wenn Sie Kritik oder Anregungen haben, bedanken wir uns jetzt schon für konstruktive Rückmeldungen und einen Eintrag ins Gästebuch!

Nach oben