Bücherschrank mit Büchern befüllt


Offener Bücherschrank mit Büchern befüllt

In der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Kultur, Sport und Soziales der Ortsgemeinde Insheim am 21.01.2020 wurde der Grundstein gelegt für die Errichtung eines Bücherschrankes in Insheim. Initiatorin war Julia Kern, Fraktionsvorsitzende der Partei Bündnis90/Die Grünen. Mehrere Sitzungsrunden fanden anschließend in den verschiedenen Gremien der Ortsgemeinde statt, bis der Startschuss für die Umsetzung des Vorhabens mit der Errichtung des Sockels und der Beschaffung und Aufstellung des Bücherschrankes am Zeppelinplatz erfolgen konnte. Am Samstag, den 12.02.2022 war es endlich soweit, an diesem Tag wurde der Bücherschrank in Insheim mit Büchern befüllt.                Die feierliche Einweihung muss wegen der aktuellen Lage leider verschoben werden.

Verschoben ist aber nicht aufgehoben!

Der  Standort am Zeppelinplatz wurde so gewählt, dass der Bücherschrank nicht nur gut erreichbar ist, sondern auch zum Lesen vor Ort einlädt. Das neu geschaffene Angebot bietet  die Möglichkeit, rund um die Uhr und bei jedem Wetter Bücher kostenlos und ohne Formalitäten mitzunehmen oder Bücher einzustellen. Nicht erwünscht sind Bücher, die die Würde des Menschen oder religiöse Gefühle verletzen, rassistisch oder pornografisch sind, Gewalt verherrlichen oder gegen Grundrechte verstoßen. 

Der öffentliche Bücherschrank wird regelmäßig von ehrenamtlich engagierten Bücherpaten kontrolliert, die auf den Inhalt des Schrankes achten. 

Sponsoren des Bücherschrankes sind die Pfalzwerke geofuture GmbH, die Sparkassenstiftung (auf Initiative des SPD-Ortsvereins), der Kulturverein sowie private Spender. Der Sockel für den Bücherschrank wurde vom Kulturverein errichtet.

Stefan Darsch