Feierliche Einweihung des Bücherschrankes


Die Idee: Im Sinne der Nachhaltigkeit soll der Austausch und die Wiederverwendung von Büchern ermöglicht werden und gleichzeitig die literarische Bildung und Gemeinschaft im Dorf unterstützt werden.

Der  Standort am Zeppelinplatz wurde so gewählt, dass der Bücherschrank nicht nur gut erreichbar ist, sondern auch zum Lesen vor Ort einlädt. Das neu geschaffene Angebot bietet  seither die Möglichkeit, rund um die Uhr und bei jedem Wetter Bücher kostenlos und ohne Formalitäten mitzunehmen oder Bücher einzustellen. Nicht erwünscht sind Bücher, die die Würde des Menschen oder religiöse Gefühle verletzen, rassistisch oder pornografisch sind, Gewalt verherrlichen oder gegen Grundrechte verstoßen.

Mehrere Sitzungsrunden fanden anschließend in den verschiedenen Gremien der Ortsgemeinde statt, bis der Startschuss für die Umsetzung des Vorhabens gegeben werden konnte.

Der Kulturausschuss beschloss am 21.01.2020 grundsätzlich die Anschaffung eines Bücherschrankes in Insheim.

Sponsoren des Bücherschrankes sind die Pfalzwerke Geofuture GmbH, die Sparkassenstiftung (auf Initiative des SPD-Ortsvereins), der Kulturverein sowie private Spender von Bündnis 90/Die Grünen.

Am 13. November goss der Kulturverein (Dieter Rühling, Philipp Kost) das Fundament für den Bücherschrank. Über einen Aufruf im Mitteilungsblatt wurden schnell Bücherpat*innen gefunden (Gisela Kern, Manuela Eschbacher, Stefan Darsch, Sigrun Wayand-Mussler, Bettina Graf-Hassenstein, Regina Riebel und Carola Schweitzer).

Anfang 2022 trafen sich diese mehrmals bei Gisela Kern in der Hauptstraße, um eine Erstausstattung an Büchern auszusuchen sowie eine Benutzungsordnung zu entwerfen. Am 12. Februar 2022 wurde der Bücherschrank schließlich bei strahlendem Sonnenschein bestückt. Mit einem Gläschen Sekt, gespendet von den Weingütern Bus, Schaurer und Martin, stießen die Initiatorin und die Bücherpat*innen auf den Erfolg an.

Die feierliche Einweihung musste wegen der Vorschriften aufgrund der Corona-Epidemie leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Nun endlich am 13.05.2023 konnte die Feier stattfinden. Neben den Bücherpaten waren die Ortsvertreter mit Bürgermeister Martin Baumstark und den Beigeordneten anwesend. Auch Landrat Dietmar Seefeld ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und den Bücherschrank mit zwei Büchern zu bereichern.

Wir, die Bücherpaten sind sicher, dass der Bücherschrank auf Dauer eine Erfolgsgeschichte sein wird.

Weitere Bilder finden sie in der hier.