Wärmeversorgung Insheim regenerativ aus Geothermie

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Insheim,

Nachhaltigkeit, Energiepreise und das Gebäudeenergiegesetz sind nur einige der vielen Gründe, weshalb viele Bürger sich Gedanken über ihr Heizsystem machen. Die Gemeinde Insheim tut dies ebenso und es ergibt sich nun eine große Chance. Der Umbau des nahegelegenen Geothermiekraftwerks durch die Natürlich Insheim GmbH ermöglicht eine vollständig nachhaltige Wärmeversorgung. Die Energie Süd- west AG, die Thüga Energie GmbH und die Thüga Energienetze GmbH planen gemeinschaftlich ein Netz, welches die Gemeinde Insheim mit Fernwärme versorgen soll. Für diese Planung ist es entscheidend wie viele Haushalte an ein Fernwärmenetz anschließen würden.

Daher findet am 23. Januar 2024, um 18:00 Uhr, eine erste Bürgerinformationsveranstaltung im Dorfge- meinschaftshaus statt. Hier sollen der Stand der aktuellen Vorplanung und das weitere Vorgehen erläutert werden. Im Nachgang haben Sie die Möglichkeit Ihr Interesse zum Anschluss an die Fernwärme abzu- geben. Sowohl die Teilnahme an der Veranstaltung als auch die Interessenbekundung ist unverbindlich.

Die geothermische Fernwärme ermöglicht es Ihnen, den Vorschriften des Gebäudeenergiegesetzes ge- recht zu werden, sich unabhängig von Preisschwankungen fossiler Energieträger zu machen und Ihr Ge- bäude CO2-neutral zu heizen. Des Weiteren genießen Fernwärmenutzer eine hohe Versorgungssicherheit sowie 24/7-Störungsdienst des Netzbetreibers.

Die Ortsgemeinde Insheim unterstützt den Ausbau der Fernwärme in der Gemeinde und freut sich über Ihr Erscheinen und Ihr Interesse.